FAQ

Häufig gestellte Fragen von Anbietern

Hinweis

Mittelhessen entdecken bietet den mittelhessischen Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen, Hotels und Vereinen eine Plattform, um ihre Angebote und Veranstaltungen listen zu lassen. Darüber hinaus ist es möglich, beliebige Produkte in einem von uns zur Verfügung gestellten Onlineshop anzubieten. Wir hosten die Plattform und stellen die Angebote, sowie gegebenenfalls die Produkte ein. Zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft in der aktuellen Situation sind die Einträge bis auf weiteres kostenlos. Auf lange Sicht sollen  die Betriebskosten der gemeinnützigen Plattform durch die Gebühren gedeckt werden.

FAQ für Anbieter

Wie werde ich auf dieser Seite gelistet?

Du möchtest Dein Angebot auf www.mittelhessen-entdecken.de listen lassen? Wunderbar, das geht ganz leicht. Am besten benutzt Du einen Desktop-PC und klickst auf den blauen Button “Angebot einstellen". Zunächst erstelle einen Account für Dein Unternehmen. Eine ausführliche Anleitung findest Du unter Account anlegen.

Unter Angebote eintragen erfährst du, wie du dein Angebot auf der Plattform einträgst.

Beachte bitte, dass du für den Fall, dass du Produkte in unserem Online Shop verkaufen möchtest, einen Pay-Pal-Account zur Zahlungsabwicklung benötigst. Das Geld der gekauften Waren geht somit direkt an dich. Wenn du noch keinen PayPal-Businessaccount hast, dann erstelle dir mit Hilfe unsere Anleitung Schritt für Schritt zum PayPal Businessaccount einen solchen Account.

Was, wenn mein Angebot schon gelistet ist?

Um unserer Plattform ein bisschen Starthilfe zu geben, haben wir bereits einige Einträge aus Informationen, die wir im Internet über dein Unternehmen gefunden haben, eingestellt. Sollte es sich dabei um dein Unternehmen handeln, so kontaktiere uns doch einfach über kontakt@mittelhessen.de damit wir dir den Eintrag überschreiben können.

Natürlich handelt es sich hierbei um eine zufällige Auswahl, damit niemand bevor- oder benachteiligt wird.

Was kostet mich das Listen meines Angebots?

Auf Grund der aktuellen Situation bieten wir bis auf Weiteres alle Einträge auf unserer Mittelhessen entdecken Plattform kostenfrei an. Langfristig sollen durch geringfügige Beiträge die Betriebskosten unserer gemeinnützigen Plattform gedeckt werden. Bitte beachte jedoch, dass PayPal für die Nutzung seines Zahlungssystems Gebühren verlangt.

Welche Bildformate kann ich hochladen?

Bitte lade dein Profilbild, Logo und Titelbild als PNG oder JPG Datei hoch. Achte auf die Dateigröße und die angegebene Auflösung (in Pixel).

Wie ändere ich meine Angebote und Einträge ?

Logge dich ein und klicke das Angebot an, das du ändern möchtest. Unten rechts findest du einen Button „Profil bearbeiten“. Dort kannst du deine Änderungen vornehmen.

Wie lange dauert es meinen Beitrag einzustellen?

Bitte nimm dir genügend Zeit, wenn du ein Angebot einstellen willst. Solltest du noch keinen PayPal Business Account haben, kann der Prozess ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Bei Fragen stehen wir dir gerne über das Kontaktformular oder über die E-Mail Adresse kontakt@mittelhessen-entdecken.de zur Verfügung.

Kann ich meinen Lieferservice auf Eurer Plattform einstellen?

Wir verweisen auf unserer Seite natürlich gerne auf eure Lieferdienst-Angebote, damit möglichst viele Menschen über dein Angebot informiert werden. Aktuell können wir aber leider keine komplette Speisekarte abbilden und sind daher für Essenslieferanten und Barbetreiber nicht der richtige Dienstleister. Bei Lieferando, Lieferheld oder Foodbooking gibt es hier maßgeschneiderte Lösungen für dich.

Wie lange wird die Plattform online sein?

Obwohl die Idee in der aktuellen Corona-Situation entstanden ist, ist es unser Ziel, Mittelhessen, seinen Einwohnern und Besucher eine gemeinnützige Plattform zu bieten, um Mittelhessen neu zu entdecken, neue Ecken kennen zu lernen und neue Abenteuer planen zu können. Somit ist es unser Ziel, diese Webseite auch nach der Corona-Krise und der Lockerung der Öffentlichkeitsbeschränkungen weiter zu betreiben, um den Anbietern eine Möglichkeit zur Darstellung und zum Verkauf von Produkten zu bieten.

Warum sollte ich Produkte oder Gutscheine in den Mittelhessen entdecken Shop stellen?

Klar, Gutscheine sind gerade zu Zeiten des Corona-Virus in aller Munde, um Unternehmen zu unterstützen, die ihr Geschäft schließen müssen. 

Vergesst allerdings trotzdem nicht, dass Gutscheine nach wie vor eine tolle Idee sind, um anderen eine Freunde zu machen. Ihr könnt ganz kreativ sein und nicht nur Wertgutscheine in unseren Shop einstellen, sondern euch besondere Erlebnisse oder Pakete überlegen, die ihr als Gutschein anbieten könnt.

Neben Gutscheinen könnt ihr eure geschnürten Pakete oder Produkte auch einfach direkt in unserem Shop verkaufen, um jetzt aktuell Einnahmen zu generieren und Kosten nicht nur in die Zukunft zu verschieben, wenn die Gutscheine eingelöst werden.

Ist es auch möglich Gutscheine über euren Onlineshop zu verkaufen?

Na klar, falls du einen Gutschein über diese Plattform anbieten willst, kannst du dies ganz leicht beim Eintragen deines Angebots eingeben.  Eine Anleitung dazu findest du hier: Angebot eintragen

Zur Zahlungsabwicklung in unserem Online Shop verwenden wir PayPal. Der Vorteil ist: Das Geld der gekauften Gutscheinegeht somit direkt an dich. Die Gutscheine werden direkt über unser System generiert und an den Käufer versandt. Du erhältst eine Aufstellung der ausgegebenen Gutscheine mit laufender Nummer, sodass du diese bei Einlösung verifizieren kannst. Wenn du noch keinen PayPal-Businessaccount hast, dann erstelle dir mit Hilfe unsere Anleitung Schritt für Schritt zum PayPal Businessaccount einen solchen Account.

Wie werden die Gutscheine aussehen, die meine Kunden per PDF zugesandt bekommen?

Für alle Gutscheine gibt es ein Standardlayout von Mittelhessen entdecken, in das deine Daten und dein Logo eingearbeitet werden. Solltest du ein bestimmtes Layout für deine Gutscheine wünschen oder vielleicht sogar eine Vorlage haben, kannst du dich unter kontakt@mittelhessen-entdecken.de gerne mit uns in Verbindung setzen. Gemeinsam mit unserem Team können wir dann überlegen, wie wir deinen Gutschein am besten gestalten können.

Wie viele Produkte und Gutscheine kann ich maximal einstellen?

Aktuell ist es möglich max. fünf Produkte und/oder Gutscheine für dein Unternehmen einzustellen.

Wenn du Gutscheine mit unterschiedlichen Werten anbieten willst, kannst du eine Staffelung vornehmen (Beispiel: Gutscheine über 10, 15, 20, 30 oder 50 Euro).

Warum können Produkte aus dem Online-Shop nicht zur Abholung eingestellt werden?

Die Einstellung “zur Abholung" ist im Online-Shop aktuell leider nicht verfügbar. Durch das Eintragen einer Lieferadresse bei der Abrechnung durch PayPal gelangt der Anbieter in eine “Schickschuld" und ist verpflichtet, die Produkte auf dem Versandweg zu übermitteln.

Wie sind die Zahlungsmöglichkeiten?

Deine Kunden haben die Möglichkeit, ihre Gutscheine und Bestellungen einfach per Paypal zu bezahlen. Das Geld erhältst du dann ebenfalls auf Dein angegebenes PayPal-Geschäftskonto.

Ein Paypal-Geschäftskonto kannst du unter folgendem Link erstellen https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant und eine ausführliche Anleitung findest du unter PayPal Business Account einrichten.

Sind weitere Zahlungsarten geplant?

Nein, aktuell nicht. Zur Zeit steht nur die Zahlung über PayPal zur Verfügung.

Wie werden die Gutscheine eingelöst?

Die Käufer erhalten den Gutschein für dein Geschäft als PDF per E-Mail und können dieses ausdrucken und bei dir einlösen. Nach Lockerung bzw. Aufhebung der Einschränkungsmaßnahmen erhalten Sie eine Excel-Liste mit allen Gutscheinnummern und Namen der Käufer. Anhand dieser Liste kannst du kontrollieren, welche Gutscheine bereits eingelöst wurden und welche nicht.

Wie stelle ich sicher, dass kein Gutschein doppelt eingelöst wird?

Als Unternehmen bekommst du von uns eine Tabelle mit allen ausgestellten Gutscheinen zugesandt. Diese enthält den eindeutigen Voucher Code. Damit kann die Gutscheineinlösung überprüft werden.

Wieso sind meine Produkte noch nicht online?

Unser Redaktionsteam prüft die von dir eingestellten Produkte sorgfältig. Erst danach werden deine Waren oder Gutscheine eingestellt und mit deinem Eintrag verknüpft. Auf Grund der hohen Anzahl an Einträgen, kann dieser Prozess bis zu zwei Werktagen dauern. Bei Problemen melden wir uns über die von dir hinterlegte E-Mail Adresse bei dir.

Wieso brauche ich PayPal Business UND PayPal Plus?

PayPal Business ist Dein Konto bei PayPal. Mit PayPal Plus stellst du deinen Kunden und Unterstützern verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung.

Lese genaueres in unseren Anleitungen zum PayPal Business Account und zu PayPal Plus nach.

Wie bestimme ich meine Versandkosten?

Zur Zeit können keine individuellen Versandkosten ausgewiesen werden, deshalb müsst du deine Versandkosten in den Preis deiner Artikel einkalkulieren.

Wenn du deine Produkte per Post verschickst, kannst du bei der Deutschen Post nachlesen, welche Versandkosten du einrechnen kannst.

Wo sehe ich die Bestellungen und gekauften Gutscheine?

Bestellungen bekommst du über deinen PayPal-Account in dein System. Hier siehst du von wem was bestellt wurde und an wen es versandt werden muss.

Wo genau du gekaufte Produkte und Bestellungen angezeigt bekommst, kannst du unter Bestellungen empfangen und abwickeln nachlesen.

Bei Fragen stehen wir dir gerne über das Kontaktformular oder über die E-Mail Adresse kontakt@mittelhessen-entdecken.de zur Verfügung.

Wer ist für mich da, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen rund um Mittelhessen entdecken kannst du dich gerne per E-Mail an kontakt@mittelhessen-entdecken.de wenden oder einfach unser Kontaktformular ausfüllen.

Du hast weitere Fragen?

Falls deine Fragen noch nicht beantwortet sind kannst du dich gerne per E-Mail an kontakt@mittelhessen-entdecken.de, über Instagram @mittelhessenentdecken oder per Kontaktformular bei uns melden.

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